Ostseegespräch 10.11.15: Die Arktis – Aktuelle Entwicklungen und wirtschaftliche Interessen aus außenpolitischer Sicht

Welche Auswirkungen hat der rapide Klimawandel in der Arktis, die sich doppelt so schnell erwärmt wie der Rest des Planeten? Steht die Arktis vor einem Wirtschaftsboom, wie Eisrückgang, Rohstofffunde und neue Schifffahrtsrouten andeuten? Welche Rolle spielen alte und neue sicherheits- und ordnungspolitische Rivalitäten? Und daraus resultierend: Welchen Beitrag kann die deutsche Außenpolitik leisten zum Schutz, aber auch zur nachhaltigen Nutzung der Arktis? Diese und weitere Fragen wollen wir bei diesem Gespräch zur Arktis diskutieren

Arne Hartig arbeitet seit über 10 Jahren für das Auswärtige Amt. Er ist in der Abteilung für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung zuständig für wirtschaftliche Fragen zur Arktis. Zuvor war er in den Abteilungen für Kultur und für Politik sowie an der Deutschen Botschaft Belgrad tätig. Er hat in Tübingen und Brisbane/Australien Diplom-Geographie studiert. Seine Diplomarbeit schrieb er am Joint Research Centre der Europäischen Kommission zu den sozioökonomischen Folgen von Überschwemmungen.

Ort und Zeit: Dorotheenstr. 24, Haus 3, Raum 3.231 „Henrik Steffens“; 10. November 2015, 19.00 Uhr.